spanischer Architekt und Designer; Bauten u. a.: zahlr. Wohnkomplexe in Frankreich, "Twin Tower Condominium" in Quebec, Flughafen Barcelona, Katalanisches Nationaltheater und Mediterranes Kulturzentrum in Barcelona, Platinum Tower in Beirut
* 5. Dezember 1939 Barcelona
† 14. Januar 2022 Barcelona
Herkunft
Ricardo Leví Bofill wurde 1939 in Barcelona als Sohn des Architekten und Stadtplaners Emilio Bofill y Benessat und seiner aus Venedig stammenden Frau Maria Leví geboren. Er war jüdischer Abstammung und kam aus dem katalanischen Kulturbürgertum. Seine Schwester Anna (*1944) wurde Komponistin und ebenfalls Architektin.
Ausbildung
Dem Besuch der École Française in Barcelona schloss B. ein Hochschulstudium an der Escuela Técnica Superior de Arquitectura (1955-1956) an, von der er wegen der Teilnahme an einer Anti-Franco-Demonstration verwiesen wurde. Er studierte weiter an der Fakultät für Architektur der Universität Genf (1957-1960), schloss seine akademische Ausbildung aber Berichten zufolge nicht ab (vgl. "Contemporary Architects", 1994). Reisen nach Nordafrika und in die Sahara beeinflussten früh seinen Stil.